Startseite/Impressum
Woolrec / Glasstec
Fakten
Standort
Gesundheitsgefahren
Bürgerbegehren
Termine /Aktivitäten
Presse

Bisherige Aktivitäten:

Nachdem die ersten Presseberichte  und Leserbriefe in der NNP erschienen, fand sich sehr schnell eine Gruppe zusammen, die bezüglich der Ansiedelung der Fa. Woolrec tätig werden wollte. Folgende Termine hat das Bürgerforum  seitdem wahrgenommen:

15.12.10Abschlußveranstaltung Bürgerforum Beselich
23.11.10Informationsaustausch mit der SPD-Fraktion
21.11.10Offener Brief an alle Gemeindegremien Brief-PDF
18.11.10Treffen des Bürgerforums, Vorbereitungsgruppe
12.11.10Treffen des Bürgerforums, Vorbereitungsgruppe
08.11.10Bürgerversammlung zum Thema Woolrec, Bürgerhaus Obertiefenbach
04.11.10Flächendeckende Verteilung der Flyer für die Bürgerversammlung Flyer PDF
01.11.10Treffen des Bürgerforums, Vorbereitungsgruppe
01.11.10

Pressetermine bei NNP und WT

Rundmail 28.10.10

1. Die Plakate (DinA0) sind ab 28.10.10 bei Bernd Litzinger; Fontanestr. 13, Uwe Kiehl, Grüner Weg 5 (Tel: 06484-6621 / 6488) und Frank Nickel in Heckholzhausen für 3,- € Unkostenbeitrag erhältlich. Die Plakate sind zwar groß, aber wirkungsvoll und können auf eine Trägerplatte aufgezogen werden, die gut sichtbar auf dem eigenen Grundstück aufgestellt werden sollte. Damit dokumentieren wir, dass die Anzahl der Bürger, die eine Fa. Woolrec verhindern wollen, doch sehr groß ist. Die Unterstützerliste wird täglich länger. Letztlich ist es ja unser Ziel, dass die Gemeindevertreter dem Grundstücksverkauf nicht zustimmen.

2. Entgegen des am 27.10.10 veröffentlichten Zeitungsartikels gibt es noch keine Unterschriftenaktion, sondern wir führen lediglich eine Unterstützerliste, um die Zustimmung für unser Vorhaben auszuloten. Erst wenn es zu einem Verkauf des Grundstückes an die Fa. Woolrec kommt, werden wir ein Bürgerbegehren einleiten, indem wir mit einer Unterschriftenaktion (von Haus zu Haus) beginnen. Innerhalb von 6 Wochen müssen sich dann 10% der wahlberechtigten Bürger Beselichs dafür aussprechen, dass ein Bürgerentscheid durchgeführt wird. Der eigentliche Bürgerentscheid muss dann von der Gemeinde organisiert werden und gleicht einer Abstimmung ähnlich der Kommunalwahl. Mit einem Bürgerentscheid könnte dann der Grundstücksverkauf wieder aufgehoben werden. Ein weiterer Ansatzpunkt ist das Genehmigungsverfahren für die Industrieanlage (Bundesimissionsschutzgesetz, kurz BImSchG), eine Materie, die recht kompliziert ist. Deswegen hatten wir am 28.10.10 einen Ortstermin mit einem Rechtsanwalt für Umweltrecht.

3. Bezüglich der Bürgerversammlung sollte sich jeder genau überlegen, ob er die Fragen vorher einreicht, da dies dem Betreiber der Firma und seinem Professor die Zeit einräumt, spitzfindige Antworten vorzubereiten. Gleichwohl sollten möglichst viele Bürger sich kritische Fragen überlegen und gut vorbereitet an der Versammlung teilnehmen. In diesem Zusammenhang haben wir bereits bei dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung darum gebeten, das Podium nicht einseitig zu besetzen, sondern auch Vertretern des Bürgerforums eine Stimme zu geben.

4. Wir haben mit der NNP am 1.11.10 einen Termin, um unsere zusammengetragenen Fakten endlich mal in einem Artikel wiederzufinden.

5. Da zunächst der weitere Verlauf von der Entscheidung der Gemeindevertreter abhängt, haben wir einen Informationsaustausch zwischen Bürgerforum und Gemeindevertretung vorgeschlagen. Ob dies noch vor der Bürgerversammlung für die Gemeindevertreter zeitlich umsetzbar ist, steht offen.

6. Das Regierungspräsidium hat unsere Anfrage (nach dem Umweltinformationsgesetz) zumindest teilweise relativ schnell beantwortet. Die Unterlagen werden z. Zt. ausgewertet und zu einigen Fragen bei der Bürgerversammlung führen. Dennoch haben wir noch weitere Fragen an das Regierungspräsidium nachreichen müssen, insbesondere im Hinblick auf die Fa. Glasstek, die ja direkt neben der Fa. Woolrec entstehen soll. Es gibt noch einige Dinge zu recherchieren und zu überprüfen; wir werden nicht nachlassen.

7. Zum Schluss machen wir noch darauf aufmerksam, dass Rechtsanwalt und sonstige bisherige Maßnahmen Kosten verursacht haben und noch verursachen werden. Wir wären daher sehr dankbar, wenn sich Sponsoren finden würden, die unser Anliegen finanziell unterstützen könnten.

 28.10.10Ortstermin mit Fachanwalt für Umweltrecht
 22.10.10Treffen des Bürgerforums, Vorbereitungsgruppe
 20.10.10Treffen des Bürgerforums im Gasthaus zur Eintracht, Obertiefenbach. Ohne förmliche Einladung lag die Beteiligung bei über 40 Bürgern aus Heckholzhausen und Obertiefenbach. Vortrag von Herrn Meilinger, Umweltingenieur, zu den Risiken der künstlichen Mineralfasern (KMF).

18.10.10- 20.10.10

Flächendeckende Verteilung des Informationsblattes in den Ortsteilen von Beselich sowie Steinbach gesponsort von Uwe Kiehl
18.10.10Antrag an das Regierungpräsidium Gießen gemäß Umweltinformationsgesetz Einsicht in das  Genehmigungsverfahren (lt. BImSchG) und in die Messprotokolle des TÜV Süd zu gewähren
17.10.10Treffen des Bürgerforums im Gasthaus zur Eintracht, Obertiefenbach. Vorbereitungsgruppe
14.10.10Werksbesichtigung bei der Fa. Woolrec in Braunfels Tiefenbach, für das Bürgerforum durften Herr Boppré und Herr Litzinger die Gemeindevertreter begleiten. Kritische Fragen konnten eingebracht werden.
11.10.10

Gespräch des Bürgerforums mit Bürgermeister Kai Müller, Erörterung der Gesundheitsgefahren, die aus Sicht des Bürgerforums bestehen

11.10.10Gespräch des Bürgerforums mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Herrn Heep, Herrn Waibel, Herrn Schenk, Hinweis auf Gesundheitsgefahren

 

Meinung nach außen dokumentieren! - Stellung beziehen!

Wir rufen alle, die eine Industrieanlage Woolrec verhindern wollen, auf, dies auf Plakaten und Transparenten zu dokumentieren (z.B. im eigenen Vorgarten). Plakate können zentral geordert werden.
Nachfolgendes Plakat (Größe 84 cm x 119 cm) kann für 3,- bei Uwe Kiehl oder Bernd Litzinger abgeholt werden.

 

 

 

 

 

sozial - ökologisch - bürgernah